DJK Adler Dahlhausen 1927 e.V.
 
 

Historisches

DJK Adler Dahlhausen 1927 e.V. Es ist definitv geplant, auch über die guten alten Zeiten von SC Dahlhausen ein paar Worte zu verlieren. Im Moment recherchieren wir allerdings noch...

Solange hier etwas über die Geschichte der Deutschen Jugend Kraft:

Nicht des Sportes wegen wird Sport betrieben,
sondern um der Menschen Willen!

(Carl Mosterts, Gründer der DJK)

1912 gab es eine Zeitung für Sportler in katholischen Vereinen im Raum Köln mit dem Namen Deutsche Jugendkraft.

1920 übernahm der Prälat Mosterts diesen Zeitungsnamen für seinen Sportverband mit dem er "...der deutschen Jugend Kraft zu mehren" versuchte.

1935 wurde durch die Nationalsozialisten ein reichsweites Verbot der DJK ausgesprochen, worauf der Verband aufgelöst wurde.

1947 begründete die DJK sich wieder und vereinigte die verschiedenen Sportverbände, so dass 1950 der Deutsche Sportbund gegründet werden konnte.

Heute sieht sich die DJK als Mittler zwischen Kirche und Sport. Leben und Botschaft Jesu Christi sind dabei Maßstab und Orientierung für das, was wir unter menschengerechtem Sport verstehen.

Homepage der DJK

   

      Bedachungen
      Hoose
      Lewackerstr. 265
      44879 Bochum
                                     >>>

      Autohaus
      Wicke
      Hattinger Str. 875
      44879 Bochum
                                     >>>

      Entsorgung
      Fischer & Söhne
      Altenbochumer Str. 15-21
      44803 Bochum
                                     >>>

      Versandhandel
      Otto GmbH & Co KG
      Wandsbeker Straße 3-7
      22172 Hamburg
                                     >>>